Ein Felsen auf Gran Canaria liefert den Namen für ein Luxus-SUV von Bentley

Wenn ein britischer Landedelmann seine ausgedehnten Ländereien besichtigen wollte stieg er dazu bislang vorzugsweise in einen noblen Range Rover. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Auch wenn die altehrwürdige Fahrzeugschmiede Bentley nicht mehr rein britisch ist weil sie im Jahre 1998 schmachvoller Weise ausgerechnet an den deutschen VW-Konzern verkauft wurde, wird der traditionsreiche Name doch auch weiterhin mit ebenso luxuriösen wie standesgemäßen Fahrzeugen verbunden.

Name des SUV nun bekannt

Dass sich Bentley bislang nicht dazu entschließen konnte, in die Niederungen des SUV-Geschäfts hinabzusteigen, hängt sicherlich auch mit der einstmals eher konservativen Klientel dieser Marke zusammen. Doch die Zeiten ändern sich ebenso wie die Käufer von Luxusgefährten und irgendwann wurde der Ruf der anspruchsvollen Kundschaft nach einem standesgemäßen Geländewagen oberhalb des alles andere als ärmlichen Range Rovers immer lauter.

Während sich andere exklusive Marken noch zieren, hat Bentley nun die Vorreiterrolle übernommen und sein erstes SUV im automobilen Oberhaus angekündigt. Der offiziellen Präsentation auf der IAA 2015 folgt die Markteinführung zu Beginn des Jahres 2016. Lange hat man gerätselt welchen Namen die bereits 2012 auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Studie wohl hat.

Dieses Rätsel hat man im vergangenen Monat endlich gelöst. Und eben hier kommen jetzt Gran Canaria und der Roque Bentayga ins Spiel. Denn man will das neue Spielzeug für die Superreichen auf den Namen des 1412 Meter hohen Basaltmonolithen taufen. Dieser wacht in der Nähe von Tejeda über die Täler Gran Canarias. Besonders aufschlussreich ist aber die ursprüngliche Bedeutung von „Bentayga“. In der Sprache der Ureinwohner bedeutet es „Der Blick von oben herab“.  Bleibt zu hoffen, dass die zukünftigen Besitzer nicht auf die große Zahl der Verkehrsteilnehmer schauen, die weniger nobel unterwegs sind.

(Foto von El Coleccionista de Instantes/flickr.com Lizenz: BY-SA)