Kulinarische Kleinode bei einer Tascatour auf Teneriffa entdecken

Wer nicht nur am Strand oder am Hotelpool in der Sonne braten möchte, könnte eine kulinarische Reise durch die kleinen klimatisierten Kneipen machen. Sie gibt es überall auf den kanarischen Inseln. In den traditionellen Eckkneipen gibt es so manche Spezialität zu entdecken, die man dort zunächst gar nicht vermuten würde. Bei einem Streifzug durch die Welt der Tascas sind es vor allem die Tapas, die gerade an heißen Tagen als angenehme Alternative zu schweren Hauptgerichten gelten. Schließlich belasten viele verschiedene kulinarische Köstlichkeiten den Körper bei der Hitze weitaus weniger als ein dickes Steak.

Auch auf Teneriffa gibt es zahlreiche versteckte Gourmettempel. Sie bieten Delikatessen aus ganz Spanien an, ohne den Geldbeutel allzu stark in Mitleidenschaft zu ziehen. Auf den bekannten Schlemmermeilen der Inselhauptstadt, im Süden oder in den Dörfern im Hinterland der Insel gibt es interessante Alternativen zum Hotelbuffet. Die folgenden Lokale sind nur eine kleine Selektion aus einer Vielzahl von Kneipen. Sie alle sind einen Besuch wert. Mit ihrer ganz speziellen Art schaffen es die Wirte dieser Tascas, diese besondere Stimmung zu schaffen, die man bei Fastfood-Frikadellenbratern und unpersönlichen Touristenlokalen niemals kennenlernen wird.

La Posada de los Mosqueteros, Calle Santo Domingo 24, La Laguna

Mit einer etwas anderen Dekoration, die an mittelalterliche Schänken erinnert, haben es die Gastgeber geschafft, eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Doch nicht nur der äußere Rahmen fällt aus demselben, sondern auch die Küche. Hier werden Spezialitäten angeboten, die man nicht an jeder Ecke bekommt. Gestartet wird mit würzigen Würstchen oder einem peppigen Pimientossalat, gefolgt von Auberginenfilets und Langostinos oder Filetstreifen in Portweinsoße. Wobei die umfangreiche Karte dabei noch viele weitere Köstlichkeiten bereit hält .

El Mondatito Loco, Calle Juan de Vera 53, La Laguna

Ebenfalls in La Laguna befindet sich eine weitere Tasca, die auch mit einigen Besonderheiten aufwarten kann. Wie der Name schon vermuten lässt, sind hier besonders ausgefallene Canapees zu bekommen. Besonders die Krebsschnittchen erfreuen sich im Mondatito Loco großer Beliebtheit. Aber auch gefüllte Champignons, die hervorragende Tortilla oder knusprig Hähnchenteile sind in dem Lokal, das sich in der malerischen Umgebung der Altstadt von La Laguna befindet, eine Sünde wert.

Tasca La Carambola, Calle Las Macetas 8, El Sauzal

Im Norden von Teneriffa hat sich die Tasca La Carambola mit traditioneller Hausmannskost einen Namen gemacht. Gerade an den Wochenenden ist hier kaum noch ein Platz zu bekommen. Ganze Familienclans treffen sich dann in dem Restaurant, um sich hier an Käse, Tintenfisch und Champignons mit Kräutern zu laben. Spezialität des Hauses sind jedoch die Papas a la Carambola. Kartoffeln, die nach Art einer Lasagne zubereitet werden.

Tasca Tierras del Sur, Calle Pedro Gonzalez Gomez 20, Granadilla de Abona

Im Süden Teneriffas, in Granadilla, bietet die Tasca Tierras del Sur ihren Gästen nicht nur kulinarische Spezialitäten der regionalen Küche an. Sondern es gibt auch eine reiche Auswahl an hervorragenden Weinen. Die Kombination von süffigem Rebensaft mit süßer Blutwurst, Ziegenkäse, Palmhonig und Gofio ist ein Gaumenkitzel. Das Erlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen. Zumal man sicher sein kann, dass hier nur ökologisch einwandfreie Produkte auf den Tisch kommen.

Tasca Casa Paco, Calle Amalia Alayon 16, Arona

In Los Cristianos begeistern die Köche in der Tasca Casa Pablo auch anspruchsvolle Gourmets mit ausgewählten Gerichten. Sie sind auch in anderen Teilen Spaniens, wie etwa in Andalusien oder Murcia, äußerst beliebt. Besonders die klassischen Tapas wie beispielsweise Iberische Wurstspezialitäten, der weltweit geschätzte Schinken Pata Negra und würziger Manchego Käse sind die Renner in dem sympathischen Restaurant. Aber auch lokale Gerichte, zum Beispiel Kaninchen in Knoblauchsoße oder frittierter Bacalao mit Tomaten sind hier nicht zu verachten.