Weihnachtsläufe in Santa Cruz und Garafia

 

Langsam wird es festlich auf der Insel, denn die Gemeinden haben ihre vorweihnachtlichen Programme gestartet. In der Hauptstadt Santa Cruz und der nördlichen Gemeinde Villa de Garafia zählen dazu auch wieder die Weihnachtsläufe “Cross de Navidad”. Angesichts des letzten Unwetters und des starken Regens dürfte der Lauf in Garafia ein matschig-rutschiges Vergnügen werden.

Der “Cross de Navidad” in Santa Cruz findet am heutigen Tage zum 37. Mal statt. Er ist der älteste Lauf des gesamten Archipels. In den vergangenen Jahren führte der Rundkurs direkt durch die Stadt. Da die Avenida Marítima jedoch zurzeit eine einzige Baustelle ist, wurde der Weihnachtslauf der Hauptstadt in diesem Jahr in den Hafenbereich verlegt. Um 10:00 Uhr wurde der Lauf gestartet. Mit von der Partie sind die Spitzensportler Samuel Garcia, Jesús Crossa und Carlos Pérez.

“Cross de Montaña Navidad Villa de Garafia”

Weihnachtsläufe gibt es aber auch in anderen Gemeinden, z. B. in der Gemeinde Villa de Garafia. Der hiesige “Cross de Montaña Navidad Villa de Garafia” wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen und findet somit in diesem Jahr zum 3. Mal statt. Er zählt sicher schon zu den sportlichen Herausforderungen, die man nicht mehr eben mal schnell bewältigt. Immerhin wartet dieser Lauf mit einem Höhernunterschied von über 1000 Metern bei einer Streckenlänge von 17,3 Kilometern auf.

Der “Cross de Navidad” in Garafia findet in diesem Jahr am 21. Dezember statt. Wer sich kurzentschlossen noch anmelden möchte, hat dazu bis zum19. Dezember Gelegenheit. Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf 175 Läufer begrenzt. Anmeldungen kann man sich in verschiedenen Sportgeschäften oder online auf der Website www.garafiaventura.com. Hier gibt es übrigens auch sehr schöne Impressionen aus dem vergangenen Jahr und genaue Informationen zum streckenverlauf. Teilnehmen kann jeder über 16 Jahren oder auch jüngere Sportler unter Vorlage einer Autorisierung eines Erziehungsberechtigten. Die Startgebühr beträgt 15 Euro. Für Anmeldungen am Veranstaltungstag fallen zusätzliche 5 Euro an.

Der Rundkurs aus dem letzten Jahr wurde beibehalten (näheres dazu am Ende des Beitrages). Allerdings sind die Teilnehmer in diesem Jahr in weitere zwei Kategorien unterteilt worden. Läufer ab 39 Jahren finden sich nun in den Untergruppen Veterena männlich oder weiblich.Verbesserungen hat man im Bereich Sicherheit und Streckenbeschilderung vorgenommen und einen zusätzlichen Verpflegungsposten vorgesehen.

Der Rundkurs

Der “Cross de Navidad” führt über einige der zahlreichen Wanderwege und Pisten der Region. Das Municipio ist für seine üppige Natur, ländliche Idylle und weite Blicke über die Steilküste bekannt. Hier findet man noch kleinste Dörfer, die den Besucher in ein ursprüngliches La Palma zurückversetzen.

Start und Ziel ist in Santo Domingo. Von hier aus machen sich die Läufer zunächst in Richtung Puerto de Santo Domingo auf. Dabei führt der Weg unmittelbar an dem Petroglyphenpark “El Calvario” vorbei. Dort gibt es sehenswehrte Funde der typischen Felszeichnungen der Ureinwohner. Vom tiefstgelegenen Punkt auf nur 63 Metern über dem Meer geht es dann über die Cueva de Agua hinauf nach Llano Negro und San Antonio del Monte. Der höchste Punkt des Kurses ist bei 933 Höhenmetern und knapp 11 Kilometern erreicht. Danach geht es wieder abwährts, an Drachenbäumen vorbei und durch einen Tunnel zurück nach Santo Domingo.